Anmeldung und Schulbesuch

• Die Möglichkeit zur Einschreibung haben Sie immer in den ersten beiden Wochen nach den Semesterferien (Februar).

Für eine Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

• Erhebungsblatt (von der Volksschule, von der Klassenlehrer)

• Zeugnis, Halbjahreszeugnis in Kopie und Original

• E-Card

Wenn Ihr Kind an unsere Schule wechseln will und derzeit an einer anderen Schule eingeschrieben ist, bitte beachten Sie Folgendes: Sie können sich nicht einfach anmelden, sondern müssen sich an die Bildungsdirektion wenden für die Schulplatzvergabe: 01525 251 5156

Email: schulplatz@bildung-wien.gv.at

• Für eine Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:

• Erhebungsblatt (von der Volksschule, von der Klassenlehrer)

• Zeugnis, Halbjahreszeugnis in Kopie und Original

• E-Card

• Sie bekommen das Anmeldeformular in der Schule.

• Eine Schulbesuchsbestätigung erhalten Sie auf Nachfrage vom Sekretariat bzw. der Direktion.

• Für eine Zeugniskopie fordern Sie diese bitte im Voraus telefonisch beim Sekretariat an. Halten Sie bitte folgende Informationen bereit:

• Vor- und Nachname des oder der Schüler:in

• Geburtsdatum des oder der Schüler:in

• Welches Zeugnis soll gedruckt werden? (z.B. Abschlusszeugnis der 4. Klasse)

Unterricht und Nachmittagsbetreuung

• Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr. Ab 07:45 Uhr können die SchülerInnen das Schulhaus betreten.

• Wir bieten bei Freistunden zwischen Unterrichtseinheiten eine Mittagsaufsicht mit kalter Jause und Betreuung an. Die Betreuung findet nur in einer Freistunde zwischen Schulunterricht und Nachmittagsunterricht statt. Die Nachmittagsbetreuung ist kostenfrei.

• Auf unserer Website finden Sie alle Termine und Neuigkeiten sowie Mitteilungen der Direktion. Andere wichtige Informationen erhalten Sie vom jeweiligen Klassenvorstand ihres Kindes.

• BBo = Bildungs- und Berufsorientierung

BUb = Biologie und Umweltbildung

BuS = Bewegung und Sport

Ch = Chemie

D = Deutsch

DGb = Digitale Grundbildung

E = Englisch

EH = Ernährung & Haushalt

GS/P = Geschichte und Politische Bildung

GwB = Geografie und wirtschaftliche Bildung

KuG = Kunst und Gestaltung

M = Mathematik

Musik = Musik

Ph = Physik

R = Religion

SIB = Spezielle Interessens- und Begabungsförderung (Lernförderkurs)

SoL = Soziales Lernen

TeD = Technisches und Textiles Werken

MP = Mittagspause

KV = Klassenvorstand

Krankheit und Fernbleiben des Unterrichts

• Bei Krankheit benachrichtigen Sie bitte unverzüglich vor Schulbeginn das Sekretariat.

Bei längerem Fernbleiben bzw. Krankheit informieren Sie die Schule bitte ebenso.

„Bei einer länger als eine Woche dauernden Erkrankung oder Erholungsbedürftigkeit oder bei häufigerem krankheitsbedingtem kürzerem Fernbleiben kann der Klassenvorstand oder der Schulleiter die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen, sofern Zweifel darüber bestehen, ob eine Krankheit oder Erholungsbedürftigkeit gegeben war.“ (Quelle: SchuG §45 Abs. 3)

Allgemeines

• Informationen bezüglich der Schule erhalten Sie primär über das Mitteilungsheft ihres Kindes. Allgemeine wichtige Termine entnehmen Sie bitte den Informationen auf unserer Website, z.B. unter “wichtige Mitteilungen der Direktion”.

• Es gibt keine fixen Sprechstunden, jedoch sind individuelle Termine für Sprechstunden jederzeit unter vorheriger Absprache möglich.